Lebensqualität erhalten

Die Begleitung von Demenzkranken kann herausfordernd sein; Bildquelle: Symbolbild Malteser

Hannover (mhd). Unter dem Titel „Leben mit Demenz“ bieten die Malteser in Hannover ab 7. August einen vierteiligen Kurs für pflegende Angehörige und Interessierte an. Der Kurs findet statt im Don-Bosco-Haus, Göttinger Chaussee 147 in Hannover.

Der Kurs umfasst elf Unterrichtseinheiten, die sich auf vier Termine verteilen: Am 7., 10. und 14. August kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 15 bis 18.30 Uhr zusammen, am 16. August von 15 bis 17.30 Uhr. Themen sind unter anderem das Krankheitsbild Demenz und die damit zusammenhängenden rechtlichen Fragen sowie Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag. Dabei sollen Angehörige und Interessierte lernen, die Herausforderungen des Krankheitsbildes zu meistern und möglichst viel Lebensqualität für die Betroffenen und sich selbst zu erhalten.

Die Teilnehmergebühr beträgt 60 Euro. Der Kurs wird in Kooperation mit der DAK Gesundheit angeboten. Diese übernimmt daher gegebenenfalls die Kurskosten, wenn ein Teilnehmer oder ein zu Pflegender Mitglied in der DAK Gesundheit ist.


Information und Anmeldung:

Claudia Löhrmann, Tel.: (0151) 14783376

Bettina Mohr, Tel.: (0170) 9280544

E-Mail: Besuchs-u.Demenzdienst.Hannover@malteser.org