Einsatzmedaille für Pilgerdienst

Ein bewegter Heinz Schaer (2. von rechts) zwischen (von links): Diözesanleiter Max Freiherr von Boeselager, Andreas Jaksch, Malteser-Ortsbeauftragter Gifhorn, und dem stellvertretenden Diözesangeschäftsführer Dr. Christoph Mock; Bildquelle: Malteser Gifhorn

Gifhorn (mhd). Heinz Schaer und sein Sohn Florian Schaer haben am Mittwoch, 10. Januar 2024, die Malteser Einsatzmedaille erhalten. Max Freiherr von Boeselager, Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Hildesheim, ehrte die beiden langjährigen ehrenamtlichen Malteser aus Gifhorn damit für ihre zahlreichen Sanitätseinsätze bei Pilgerreisen. Noch im vergangenen Jahr war der 77-jährige Senior mit seinem Sohn bei einem Sanitätseinsatz im Pilgerort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina gewesen. Darüber hinaus begleitete er vielmals Pilger auf dem Weg ins polnische Tschenstochau. Angeregt hatte die Ehrung Constantin von Brandenstein-Zeppelin, der frühere Präsident des Malteser Hilfsdienstes Deutschland. Zu der kleinen Feierstunde in einem Gifhorner Café war auch Dr. Christoph Mock, stellvertretender Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim, und Andreas Jaksch als Ortsbeauftragter der Malteser Gifhorn gekommen. Heinz Schaer nahm die hohe Auszeichnung sehr bewegt entgegen, sein Sohn Florian Schaer selbst war beruflich verhindert.